FWTY-Weihnachtsaktion: Hoachanas Children Fund

📕 Reading time ~ 5 min
In Hoachanas gibt es vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren - wir wollen Aufmerksamkeit auf die immens wichtige Arbeit eines tollen Projektes lenken.
Angelika Gleich (HCF) in Hoachanas 

Wer schon einmal im Segelflug-Paradies Bitterwasser war, dem ist der Name Hoachanas geläufig. Das mittlerweile mehrere tausend Einwohner zählende Dorf liegt unweit unseres Startortes für phantastische Segelflugerlebnisse. Während man in Bitterwasser einen luxuriösen Urlaub genießen kann, herrschen wenige Kilometer entfernt teils prekäre Lebensverhältnisse.

Sonnenuntergang auf der Pfanne von Bitterwasser (Foto: Clemens Pape)


Unsere Motivation

In den letzten fünf Jahren, in denen wir FWTY aufgebaut haben, gingen uns immer wieder durch den Kopf wie und mithilfe welcher Mittel  man die Situation in Namibia beziehungsweise in Hoachanas verbessern kann?


In vielen Gesprächen mit Fliegerinnen und Fliegern, die seit Jahren nach Namibia reisen, habe ich erfahren, dass bereits vielfältige Unterstützung für Hoachanas geleistet wird oder auch einzelne Personen gefördert werden. Geholfen wird mit mit Geld, zinslosen Krediten, Materialen z.B. um Häuser zu bauen oder Sachspenden - mal sind es kleinere Zuwendungen, mal große Projekte, wie z. B. das von Wolfgang und Esther Schmalz (Link) um Solarenergie in Namibia zu nutzen und die Gewinne in Hilfsprojekte in Hoachanas und die Instandhaltung der Anlage zu investieren. In gemeinsamer Aktion verschiedener Segelflieger konnte z.B. auch schon Jeremias, Chef der Line Boys, nach Deutschland eingeladen werden.

Situation in Namibia & Hoachanas

Namibia belegt im aktuellen Index menschlicher Entwicklung Platz 139 von 191 -  Quelle. Im afrikanischen Vergleich zählt es zu den besser entwickelten Ländern. Seit Jahren gibt es hier ein stabiles demokratisches System. Tourismus is für Namibia ein starker wirtschaftlicher Treiber.

Quelle: https://hdr.undp.org/data-center/human-development-index#/indicies/HDI, Dez 2021

Bei einem Besuch von Hoachanas wird aber schnell klar, dass es hier oft am Nötigsten fehlt. Sehr hohe Arbeitslosigkeit, Lebensmittelknappheit durch Dürren oder schwierige Bedingungen für die Landwirtschaft sind ein andauerndes Problem. Nach wie vor gibt es eine sehr hohe HIV-positiv Rate in Hoachanas. Viele Kinder wachsen alleine auf, weil ihre Eltern in andere Regionen reisen mussten um dort zu arbeiten. Ich traute meinen Ohren nicht als mir erzählt wurde, dass hier teilweise Kinder im Alter zwischen 6 und 10, mehrere Monate ohne ihre Eltern leben. Wenn sie Glück haben können sie bei ihren Großeltern aufwachsen -  diese unterstützen oft mehrere Verwandte mit ihren kleinen Renten.

Und weit gefehlt wer denkt, dass es in Namibia durchgehend sommerlich warm ist - in kalten Winternächten können die Temperaturen deutlich unter die Nullgradgrenze fallen. Auch unter diesen widrigen Umständen müssen viele Familien in einfachen Blechhütten ohne Strom- und Wasserversorgung leben.

Einfache Blechhütten in Hoachanas


In Hoachanas gibt es vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren - wir wollen Aufmerksamkeit auf die immens wichtige Arbeit eines tollen Projekts lenken.

Hoachanas Children Fund (HCF)

Das Projekt wurde im Jahr 2000 von Angelika Gleich ins Leben gerufen. Der HCF unterstützt vor allem Kinder, die im kleinen Ort Hoachanas durch die Lebensumstände einen sehr schwierigen Start haben.

Home - Hoachanas Children Fund

Durch viele verschiedene Projekte hilft der HCF bei diesem Start in eine selbstbestimmte Zukunft. Mit Patenschaften fördert der HCF Bildung durch die Unterstützung beim Schulbesuch. Durch Projekte im Rahmen von “Lernen und Essen” finanziert HCF eine ausgewogene Ernährung für die bedürftigsten Kinder und gibt ihnen dadurch die Möglichkeit, sich auf die Schule zu konzentrieren. Waisenkinder werden in der Arche betreut. Bereits einige Kinder aus Hoachanas haben es durch die Unterstützung von HCF zu einem erfolgreichen Ausbildungs- oder auch Studienabschluss geschafft.

Dass HCF Früchte trägt sieht man beispielsweise an John Kauena, der als "sponsored Student von HCF" seine Ausbildung zum Biobauern erfolgreich abgeschlossen hat. Im Januar beginnt sein sechsmonatiges Praktikum in Krumhuk und in der Zwischenzeit unterstützt er die Gartenbauer in Hoachanas. Er kann ihnen sein Wissen in ihrer Sprache weitergeben und ihnen bei der Arbeit eine großartige Unterstützung sein. Mehr dazu kannst Du im Rundbrief von HCF lesen.

Die Herausforderungen und Möglichkeiten sind derart vielfältig, dass ich seitenweise Beispiele aufzählen könnte.

Wir möchten mit unserer Spendenaktion den Hoachanas Children Fund unterstützen, weil wir der Überzeugung sind, dass die Zukunft Namibias in den Händen der zukünftigen Generationen liegt: wir halten es also für einen sinnvollen Beitrag, die Kinder Namibias bzw. Hoachanas zu unterstützen, damit diese ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können.

Wir als Flying with the Youngsters, selbst junge Pilotinnen und Piloten, möchten deshalb dazu aufrufen Hoachanas Children Fund mit einer kleinen (oder auch gerne großen 😇) Spende zu unterstützen.

Wie kann man spenden?


Wir bieten zwei Möglichkeiten (direkte Überweisung oder via Betterplace)


Überweisung

Unkompliziert und ohne Transaktionsgebühren direkt per Überweisung an

🏦
Commerzbank Düsseldorf
IBAN: DE90 3008 0000 0211 3508 20
S.W.I.F.T.: DRESDEFF300
Als Verwendungszweck bitte angeben: "FWTY Hoachanas"

Konto Nr.: 21 13 50 820
Bankleitzahl: 300 800 00

Die Bankdaten kannst Du hier abgleichen: https://www.hoachanas.de/spenden/

FYI: Die Finanzämter erkennen für Spenden bis zur Höhe von 300 € den Einzahlungsbeleg der Bank als Nachweis für die Steuererklärung an.

Hier kannst Du die Zuwendungsbescheinigung öffnen und dem Bankbeleg für das Finanzamt beifügen. Gilt als Zuwendungsbestätigung für Mitgliedsbeiträge und Spenden bis 300,00 Euro.


2.

via Betterplace.me

Per Paypal, Kreditkarte, Klarna, Sofortüberweisung oder Überweisung

Keine Spendenbescheinigung möglich!

Link

Praktisch für kleine Spenden, z.B. 20 Euro.
Hinweis: Tranksaktionsgebühr
2,7 % + 0,35 € pro Spende (inkl. MwSt.) wird von der Spende bei der Auszahlung abgezogen.

Hoachanas aus der Luft

Was oder wer ist Flying with the Youngsters überhaupt?

-> Mehr dazu erfährst Du auf unserer Website www.fwty.de
-> Hier findest Du einen interessanten Artikel aus unserem Blog
-> Du willst dich auf die Saison in Namibia vorbereiten? Hier findest du mehr

Segelfliegen in Namibia - Urlaub & Coaching mit Flying with the Youngsters
Was ist FWTY? Wie kann ich hier mitmachen?

Wenn Du Fragen rund um FWTY hast oder gerne nächste Saison mit uns fliegen möchtest, schreibe uns gerne eine Mail an: [email protected] oder an [email protected]


🌲 Fröhliche Weihnachten & Always Happy Landings!  
Das Team von Flying with the Youngsters 🌲